BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild

Herzlich willkommen

auf unserer
Vereins-Webseite

Wir arbeiten seit 1990 zugunsten von elternlosen Kindern und Jugendlichen im Kreis Harghita in Rumänien.

Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Verein und Vorstand

Der Verein Rumänieninitiativgruppe Bautzen e.V. – kurz RIG – engagiert sich seit mehr als 30 Jahren im Bereich der Jugendhilfe im Bezirk Harghita in Rumänien.


Im April 1990 hatten sich zwölf junge Menschen aus der Ev.-Luth. Kirchgemeinde St. Petri in Bautzen auf den Weg gemacht nach Rumänien. Ziel war das zweitgrößte Kinderheim Rumäniens in Keresztur/Cristuru Secuiesc. Ihr damaliger Gemeindepädagoge hatte das Haus auf einer Reise eher zufällig besucht und war auf erschreckende Zustände gestoßen. Was die Jugendlichen vor Ort erlebten, hat sie zutiefst bewegt, und allen war klar, dass hier mehr als ein Hilfstransport nötig war.

 

So entstand die Idee, in der Bautzener Heimat Geld zu sammeln und einen Freiwilligendienst aufzubauen. Zu deren Umsetzung wurde 1993 der Verein Rumänieninitiativgruppe Bautzen e.V.“ gegründet.

 

Seitdem hat sich die Arbeit vor Ort an verändernde Bedingungen im Land angepasst, bis heute benötigen jedoch elternlose Kinder in Keresztur, viele davon aus Roma-Familien, die Unterstützung des Bautzner Vereins. Der rumänische Staat sorgt dafür, dass sie genügend zu essen und ein Dach über dem Kopf haben und dass sie zur Schule gehen können. Darüber hinaus benötigen die Kinder jedoch sehr viel Zuwendung, besondere Förderung und Menschen, die sie stärken und auf ein eigenständiges Leben vorbereiten. Solange es für diese wichtige soziale Aufgabe keine verantwortlichen Strukturen in Rumänien gibt, fühlen wir uns als Verein weiter in der Pflicht, die Kinder und Jugendlichen auf ihrem Weg liebevoll zu begleiten und zu fördern.


Der Vorstand
Bernhard Preiß Vorsitzender
Fritz-Dietmar Meier stellvertretender Vorsitzender
Almut Vogel Schatzmeisterin
Christiane Thomas Öffentlichkeitsarbeit

Kontakt

E-Mail:
Tel.: 0351 30904164
Funk: 0151 50031724


Download Satzung