Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Herzlich willkommen

auf unserer
Vereins-Webseite

Wir arbeiten seit 1990 zugunsten von elternlosen Kindern und Jugendlichen im Kreis Harghita in Rumänien.

  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Das Kerekudvar

Die Vision: Ein offenes Haus für die Gemeinschaft

„Kerekudvar“ bedeutet „runder Hof“. Seit seiner feierlichen Einweihung am 10. Oktober 2009 war das von uns maßgeblich geförderte Bildungs- und Begegnungszentrum genau das: ein kommunikatives Herz im Zentrum von Cristuru Secuiesc. Über viele Jahre wurde es für unzählige Kinder und Jugendliche, insbesondere aus den Wohngruppen des Kinderschutzbundes, zu einem zentralen Ort ihres Alltags – ein Platz der Beständigkeit, der Förderung und der Zuwendung. Als Musikschule, Lernstube, Spiel- und Fußballplatz schuf es die Grundlage für unsere langjährige erfolgreiche Arbeit.

Diese wertvolle Arbeit wurde durch die Unterstützung unseres Freundeskreises und bedeutender Förderer wie der Sächsischen Jugendstiftung, der Rotary Clubs Dresden und Bern und des Bauunternehmers Bernhard Pech ermöglicht.
 

Die Krise: Ein schwieriger Wendepunkt

Ende 2024 sahen wir uns mit tiefgreifenden strukturellen und finanziellen Problemen bei unserem rumänischen Partnerverein Fehérlófia konfrontiert, der für den Betrieb des Hauses verantwortlich ist. Um die uns anvertrauten Spendengelder zu schützen, mussten wir im Januar 2025 die schwere, aber notwendige Entscheidung treffen, die institutionelle Förderung auszusetzen. In der Folge wurde das Haus Kerekudvar geschlossen und seine Zukunft war ungewiss.
 

Der Neuanfang: Eine neue Chance für das Kerekudvar (Stand: August 2025)

Nach intensiven Gesprächen und Verhandlungen freuen wir uns, eine neue, hoffnungsvolle Perspektive für das Haus Kerekudvar geschaffen zu haben.

 

Im August 2025 haben wir mit dem neuen Vorstand des Vereins Fehérlófia eine neue, zweckgebundene Fördervereinbarung unterzeichnet. Im Rahmen dieser Vereinbarung haben wir eine einmalige Anschubfinanzierung geleistet, die es dem Verein ermöglichen soll, seine dringendsten Schulden zu begleichen und die Geschäftsfähigkeit wiederherzustellen.

 

Im Gegenzug hat sich der Verein Fehérlófia vertraglich dazu verpflichtet, das Haus Kerekudvar zu erhalten und wieder für satzungsgemäße, gemeinnützige Arbeit zu öffnen.

 

Unsere Vision für die Zukunft des Hauses wird nun auf die Probe gestellt: Wir hoffen, dass der Verein Fehérlófia zu einer guten und transparenten Arbeit zurückfindet. Mehrere durch unser neues Förderprogramm Kreative Zukunft finanzierte Projekte, wie zum Beispiel Gitarrenunterricht für Jugendliche, sollen ab September 2025 wieder Leben in die Räume bringen.

 

Wir werden diesen Prozess eng und konstruktiv begleiten. Unser Ziel bleibt es, das Haus Kerekudvar als einen pulsierenden und offenen Ort der Bildung und Begegnung für die Kinder und Jugendlichen der Region langfristig zu sichern.